Du planst eine Weltreise? Du suchst nach Inspiration und Futter fürs Hirn? Du willst dein Mindset grundlegend ändern? Dann ist das hier für dich! Hier findest du alles, was uns zu unserer Reise inspiriert hat und uns auf selbiger begleitet.

Auch wenn es sich bei den mit einem Stern gekennzeichneten Links um Affiliate Links handelt: wir empfehlen hier nur Dinge, die wir selbst im Einsatz haben und von denen wir absolut überzeugt sind. Sie passen zu unserem minimalistischen Lebenstil und sind weitestgehend nachhaltig und ressourcenschonend produziert.

Bücher

Futter fürs Hirn! Diese Bücher haben uns bei unserem Weg beeinflusst.

Die 4-Stunden Woche, Tim Ferris

Dieses Buch hat mein Leben verändert. Viele Glaubensätze und Einschränkungen, die mich vor der Verwirklichung meiner Träume abgehalten haben, konnte ich mit diesem Buch ablegen. Ein Muss für jeden, der ortsunabhängig arbeiten will.

Kopf schläft Kapital, Günter Faltin

Never judge a book by its cover! Der Umschlag ist grausam, aber das Buch hat es in sich. Die Geschichte des Gründers der Teekampagne liest sich spannend und für alle angehenden Solopreneure sind jede Menge Anregungen und Ideen dabei.

Burnout kommt nicht nur von Stress, Dr. med. Mirriam Prieß

Ein Buch, dass Burn Out-Betroffenen die Augen öffnet. Die Ursachen für diese Erkrankung sind vielschichtig und liegen nicht im beruflichen Umfeld alleine. Meine Empfehlung für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen oder müssen.

Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert, Hal Elrod

Sehr amerikanisches Buch, eine Geschichte von jemanden, der trotz mehrere Schicksalsschläge immer wieder aufgestanden ist. Mit seiner Morgenroutine hat er sein Leben maßgeblich geändert. Für mich ist eine klar strukturierte Morgenroutine inzwischen komplett unverzichtbar.

Mit dem Elefant durch die Wand, Alexander Hartmann

Anhand neurologisch fundierter Techniken eigene Muster und Verhaltensweisen besser erkennen, verstehen und vor allem verändern – ein Buch für alle, die wachsen wollen, die Inspiration suchen, um ihrem Traum zu folgen, und funktionierende Strategien, um ihre Ziele zu erreichen.

Gespräche mit Gott, Neale Donald Walsch

Ein Buch um das ich länger herum geschlichen bin … ich hab es nicht so mit Gott. Doch bereits nach den ersten Seiten war es schwindelerregend augenöffnend! Das Buch räumt komplett auf mit allen deinen Schranken im Kopf.

Herzenswünsche: Der Seele zuhören und die eigene Vorsehung erfüllen, Alexander Janzer

Sehr spirituell. Gibt neue Denkanstöße für Menschen, die bisher nichts mit diesem Thema am Hut hatten und dennoch auf der Suche nach ihrem Sinn des Lebens sind.

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert, Marie Kondo

Die Bibel der Minimalisten. Suchst du eine Methode zum entrümpeln … here it is.

Minimalist: Mehr Freiheit. Mehr Geld. Mehr Glück, Sina Jasur

Erfrischend und in einem Rutsch zu lesen. Sina gibt viele sinnvolle Praxistipps, wie der Minimalismus dein Leben enorm bereichern kann.

Eine Billion Dollar, Andreas Eschbach

Meiner Meinung nach das beste Buch von Eschbach. Obwohl es ein Roman ist, habe ich endlich eine Ahnung davon was der Reichtum des Einen mit der Armut des Anderen zu tun hat.

Die Prophezeiungen von Celestine: ein Abenteuer

Ein spannendes Abenteuer und ein wunderbares Buch, welches dein Herz öffnet.

Reise

Dinge, die uns auf unseren Reisen gute Dienste erwiesen haben.

AirBnB

Unser Klassiker für die unkomplizierte Buchung von Unterkünften. Von Low Budget bis zur Villa findest du hier alles. Klicke auf den Link und du bekommst 30 € Guthaben für deine erste Reisebuchung über AirBnB.

Booking.com

Wenn sich bei AirBnB nichts passendes findet, ist Booking.com eine hervorragende Alternative. Für deine erste Reisebuchung bekommst du € 15 Rabatt, wenn du unserem Link folgst.

Transferwise

Transferwise revolutioniert Banküberweisungen ins Ausland. Schnell, sicher und zu einem Bruchteil der Kosten, die deine Bank verlangt. Klicke auf den Button und die erste Überweisung ist für sich komplett kostenfrei.

STA Travel Auslandskrankenversicherung

Nach ausführlicher Recherche (siehe hier) haben wir uns auf Grund des unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis für eine Krankenversicherung der STA Travel entschieden.

Ortlieb Duffle RG

Wasserdicht, robust und in der 85 Liter Variante jede Menge Platz für all unsere Sachen. Der Duffle RG von Ortlieb ist einer unserer liebsten Reisebegleiter. Dank Rollen einfach zu ziehen und bei Bedarf auch schnell auf dem Rücken.

Camper und Wohnwagen

Seit vielen Jahren sind wir begeisterte Camper. Wir haben vieles ausprobiert und vieles wieder verworfen. Die nachfolgenden Dinge haben sich im harten Dauereinsatz bewährt.

Zuperzozial Essgeschirr

Wir lieben unser Essgeschirr aus der Zuperzozial Raw Earth Collection. Die Hauptbestandteile Bambusfasern und Mais sind biologisch abbaubar. Das Geschirr ist langlebig, fühlt sich angenehm an und sieht gut aus.

Bialetti Venus Espressokocher

Der Klassiker reloaded. Anstatt aus Alu ist dieser Espressokocher aus rostfreien Edelstahl. Läuft nicht an und ist aus gesundheitlichen Gesichtspunkten unbedenklicher. Und der Café schmeckt so gut wie aus dem Original.

Edelstahl Trinkflasche

Bei fünf Leuten hat immer einer Durst. Mit den Trinkflaschen von Klean Kanteen haben wir immer frisches Wasser dabei – frei von BPA, Phthalaten, Blei oder sonstigen Giftstoffen. Und die Umwelt freut sich über die wiederverwendbaren Flaschen auch.

Eisformen

Perfekt für Nicecream. Trotz der Beschreibung, die an einen Spruch in einem chinesischen Glückskeks erinnert, die Besten, die wir gefunden haben: „BUNT EISSTIELE: Aus hochwertige siamesische Silikon Schimmel,Hell farbig und voller lustig, Jeder wird von der hellen Farbe angesteckt, und es wird bringen Überraschung für Ihr Familie Leben.“

AcalaQuell Mini

Immer frisches Wasser an Board. Der AcalaQuell Mini filtert Bakterien, Hormone, Medikamente, Schwermetalle, Pestizide und Chlor aus dem Wasser und verwandelt es in wohlschmeckendes Trinkwasser. Getestet u.a. in Montenegro, Albanien und Griechenland und für sehr gut befunden.

LED Lampen

Leider sind in vielen Campern noch Halogen-Spots verbaut, die jede Menge Energie unnötig verheizen. Diese Lampen lassen sich gegen moderne LEDs austauschen, die nur einen Bruchteil des Stroms verbrauchen. So kannst du auch deine Solaranlage eine Nummer kleiner dimensionieren.

Notebook Netzteil 12V

Wie abhängig wir von unseren elektronischen Geräten sind, merken wir spätestens, wenn der Akku leer und keine Steckdose in der Nähe ist. Mit dem 12V Ladegerät lässt sich der Laptop auch unterwegs laden – am Zigarettenanzünder oder an der Solaranlage.

Solaranlage

Unterwegs und abseits von Campingplätzen liefert die Solaranlage Strom für Licht, die Wasserpumpe und unsere elektronischen Gadgets. Mit ein wenig handwerklichen Geschick klappt der Einbau, meinen Erfahrungsbericht dazu findest du hier.

Ablagenetz

Wenn viele Menschen auf engsten Raum leben, entsteht schnell Unordnung. Mit den praktischen Ablagenetzen finden Geldbeutel, Taschenlampen, Smartphones, Kabel und sonstige Kleinteile ihr Zuhause.

Gasflaschen Füllset

Beim Thema Gasflaschen kocht jeder in Europa leider sein eigenes Süppchen. Mit diesen vier Adaptern kannst du deine deutsche Gasflasche in Europa befüllen lassen, wenn das im jeweiligen Land möglich ist.

Gasflaschen Entnahmeset

Funktioniert wie das Füllset, nur andersrum: keiner will deine deutsche Gasflasche auffüllen? Mit diesem Adapter kannst du eine beliebige Gasflasche an deiner deutschen Gasanlage betreiben.

Schmierseife / Goldseife

Chemie ist nicht so unser Ding, unangenehme Gerüche im Klo allerdings auch nicht. Damit es nicht zum muffeln anfängt, benutzen wir Goldseife. Solange „Festes“ draußen bleibt, werden Gerüche zuverlässig neutralisiert.

Hygiene

Nachhaltig gepflegt – hier findest du Tipps dazu.

Bambus Zahnbürste

Zähne putzen ohne Plastikmüll – diese Zahnbürsten sind zu 100% aus Bambus Holz, auch die Borsten. Nach Benutzung lassen sich die veganen Zahnbürsten einfach kompostieren oder im abendlichen Lagerfeuer verbrennen.

Rasierhobel

Einer der besten Anschaffungen ever. Vergiss Wilkinson, Gilette und Co. Dieser Rasierhobel rasiert gründlich, produziert keinen Plastikmüll und spart dir eine Stange Geld, da die Klingen nur einen Bruchteil von „normalen“ Klingen kosten.

Remington Langhaarschneider

Wenn das Kopfhaar lichter wird, hilft nur noch Haare kurz oder ganz ab. Den Rasierer von Remington gibt’s bei uns inzwischen in der zweiten Generation – bei seinem Vorgänger war erst nach 7 Jahren der Akku schlapp und die Klingen stumpf.

Menstruationstasse

Rund 17.000 Frauenhygienartikel verbraucht eine Frau in ihrem Leben … du willst weniger Müll produzieren? Dann findest du hier die perfekte Alternative!

Deo

Für uns die weltbeste Deocreme. Hält wirklich den ganzen Tag, ist vegan, schnuppert fantastisch unaufdringlich und ist enorm ergiebig.

Aleppo Seife

Gewöhnungsbedürftiger aber süchtig machender Geruch und pflegt die Haut ganz weich. Soll auch für die Haare gut sein.